![]() |
| Zeitschrift für Symbolsysteme GNOSTIKA 71 / Wege gehen / Jahrgangsband 2025 / 28. Jahrgang / ISBN 9-783-937592-59-6 / 240 Seiten / Pb |
Was ist Esoterik? Zwischen Wahrheit und Fälschung. Bruno Bérard
im Gespräch mit Aldo La Fata (ISBN 9782-959232626).
![]() |
Was ist Esoterik? bietet in 17 Kapiteln „ein Panorama der Esoterik mit einem zentralen, aber nicht ausschließlichen Bezug auf das Christentum einerseits und das Werk René Guénons andererseits“, fasst J.-P. Brach im Nachwort zusammen. Im letzten Kapitel stellte Bérard seinem Gegenüber Aldo La Fata (ALF) auch die Frage nach zeitgenössischen Esoterikern:
C. G. Jung war meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Esoteriker. […] Es ist der Rahmen von Kompetenz und Ernsthaftigkeit, den er dem Thema gegeben hat, der lobenswert und bewundernswert ist. Große Mythographen wie K. Kerényi, J. Campbell und J. Hillman hätte es ohne ihn nicht gegeben. Und dann war auch für Mircea Eliade die Begegnung mit Jung für die Kristallisierung seines Denkens und den Aufbau seines Lexikons von entscheidender Bedeutung.
Auf die Frage nach weiteren Namen nennt er:
… den Römer Julius Evola und den Turiner Elémire Zolla […] Beide waren in ihren Anfängen durch gegensätzliche ideologische Konstrukte deutscher Herkunft geprägt, Evola durch die Konservative Revolution und Zolla durch die Frankfurter Schule. […] Natürlich bleiben aus meiner Sicht einige ihrer Interpretationen fragwürdig; ich würde sie eher als „a-religiös“ denn als „supra-religiös“ bezeichnen.
Auch René Guénon gehört für ALF ohne Zweifel zu solchen Größen.
Aber Guénon untersuchte die Esoterik von innen heraus und somit mit mehr Durchdringungsvermögen als alle anderen, einschließlich Jung, Evola und Zolla.
Dann stellte Bérard noch die Frage nach gegenwärtigen Vertretern mit einer gewissen Ebenbürtigkeit. ALF sieht da in Frankreich die
… École Pratique des Hautes Études, und es gibt würdige Gelehrte wie Jean-Pierre Brach und Jean-Pierre Laurant […] Vielleicht sollte ich noch den Österreicher Hans Thomas Hakl hinzufügen, der außergewöhnliche Fähigkeiten zu diesem Thema entwickelt hat und vielleicht eine der schönsten und reichsten Bibliotheken der Welt zu diesem Thema besitzt; ich glaube sogar, dass sie die von Umberto Eco zusammengestellte Bibliothek übertrifft […] In Italien zähle ich Alessandro Grossato, Nuccio D’Anna, Claudio Lanzi und Dario Chioli zu den wichtigsten und autoritativsten Vertretern. In der Tat gibt es nicht viele andere herausragende Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Esoterik auf der Welt, aber es gibt talentierte Gelehrte, die nicht schreiben und über die wir so gut wie nichts wissen. Ich selbst habe in meinem Leben viele von ihnen getroffen und kennengelernt.
Und zu allerletzt stellt Bérard die Frage nach den Mindestanforderungen für einen Neuling:
Ich würde sagen, dass Gelehrsamkeit zu viel und eine esoterische Organisation zu wenig ist – die Mitglieder haben nur Zugang zu dem, was strikt oder notwendig ist, um den vorgeschlagenen Weg zu gehen. Für mich zählen nur die Fähigkeiten, das Temperament, die Tugenden, die Berufung, die Geduld, die Beständigkeit, das Engagement und, kurz gesagt, all die menschlichen und intellektuellen Qualitäten, die die notwendigen und unverzichtbaren Voraussetzungen darstellen (S. 213 ff).
Traduzione:
Il volume Che cos’è l’esoterismo? si articola in diciassette capitoli e offre, come riassume Jean-Pierre Brach nella postfazione, “un panorama dell’esoterismo con un riferimento centrale — ma non esclusivo — al cristianesimo da un lato e all’opera di René Guénon dall’altro”. Nell’ultimo capitolo Bérard rivolge al suo interlocutore, Aldo La Fata (ALF), una domanda sugli esoteristi contemporanei.
C.G. Jung, a mio parere, fu un eccellente esoterista. […] È il quadro di competenza e serietà che egli ha dato a questo tema a renderlo degno di lode e di ammirazione. Senza di lui non avremmo avuto grandi mitografi come Károly Kerényi, Joseph Campbell o James Hillman. E l’incontro con Jung fu decisivo anche per Mircea Eliade, per la cristallizzazione del suo pensiero e per la costruzione del suo lessico concettuale.
Alla domanda su altri nomi significativi, La Fata risponde:
… il romano Julius Evola e il torinese Elémire Zolla. […] Entrambi furono, agli inizi, influenzati da correnti ideologiche di origine tedesca, ma di segno opposto: Evola dalla Rivoluzione Conservatrice, Zolla dalla Scuola di Francoforte. […] Naturalmente, alcune delle loro interpretazioni restano, a mio avviso, discutibili; li definirei piuttosto “areligiosi” che “sopra-religiosi”.
Anche René Guénon, per ALF, appartiene senza dubbio a queste grandi figure:
Ma Guénon studiò l’esoterismo dall’interno, e quindi con una capacità di penetrazione superiore a quella di chiunque altro, compresi Jung, Evola e Zolla.
Bérard chiede poi a La Fata di indicare eventuali rappresentanti contemporanei di pari statura. Egli risponde:
In Francia penso all’École Pratique des Hautes Études, dove vi sono studiosi di grande valore come Jean-Pierre Brach e Jean-Pierre Laurant. […] Forse dovrei aggiungere anche l’austriaco Hans Thomas Hakl, che ha sviluppato competenze straordinarie su questo tema e possiede forse una delle biblioteche più belle e ricche al mondo dedicate all’esoterismo; credo addirittura che superi quella messa insieme da Umberto Eco. […] In Italia considero Alessandro Grossato, Nuccio D’Anna, Claudio Lanzi e Dario Chioli tra i rappresentanti più importanti e autorevoli. In realtà, non esistono molte altre personalità di primo piano nel campo dell’esoterismo nel mondo, ma vi sono studiosi di talento che non pubblicano e di cui sappiamo ben poco. Io stesso, nel corso della mia vita, ne ho incontrati e conosciuti diversi.
Infine, Bérard gli chiede quali siano, secondo lui, i requisiti minimi per un principiante nel campo dell’esoterismo. La Fata risponde:
Direi che troppa erudizione è inutile, e che un’appartenenza a un’organizzazione esoterica può essere insufficiente: i membri vi hanno accesso solo a ciò che è strettamente necessario per percorrere il cammino proposto. Per me contano soltanto le capacità, il temperamento, le virtù, la vocazione, la pazienza, la costanza, l’impegno — in breve, tutte quelle qualità umane e intellettuali che costituiscono le condizioni necessarie e imprescindibili per ogni autentico percorso interiore (pp. 213 sgg.).


Nessun commento:
Posta un commento